Translate

Donnerstag, 21. März 2013

Warum Mama Löwenherz

Ein neuer Blog ist geboren! Ich möchte diese Seiten so gut ich kann pflegen (als Blogdebütantin) und hier ein Herzensanliegen von mir bearbeiten. Auf diesem Blog möchte ich Texte und Informationen sammeln die sich für eine selbstbestimme und friedliche Geburtskultur aussprechen-  und dabei die Rolle der Doula weiter bekannt machen und vertreten. 

Ich selbst bin Mama von zwei Kindern (die in Spanien geboren wurden, wo das Thema "natürliche Geburt" noch ein absolutes Novum ist und ein hoher Prozentsatz der Geburten leider durchmedikalisiert sind) und auch als Doula in Ausbildung interessiert mich das Thema seit Längerem. Ich bin mir sicher, dass die Bestärkung der Mütter hin zu selbstbestimmten Geburten eine der Grundlagen für eine friedlichere Welt ist. Mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine. Erfahrende GeburtshelferInnen und Spezialisten aus aller Welt bestätigen, dass die Art wie ein kleiner Mensch auf die Welt kommt weitreichende Konsequenzen in seinem Leben hat. Nicht zuletzt und am Wichtigsten sind die Stimmen unzähliger Mütter die nach ihren Geburtserlebnissen spüren, dass eine andere Art der Geburt möglich und notwendig ist.
 Das Ganze hat daher auch eine politische Dimension, z.B. hinsichtlich der Steigerung der Versicherungsbeiträge für Hebammen, was vielen Hebammen die Arbeit verunmöglicht oder kaum noch einträglich macht. Als Doula wünsche ich mir natürlich, dass Hebammen in ihrer Rolle als weise Frau an der Seite der Gebärenden wieder an Stärke gewinnt, hier in Deutschland und in anderen Ländern der Welt, wo dahingehend leider wie hier eine erschreckende Tendenz zu erkennen ist- hin zu mehr und mehr Krankenhausgeburten, weil es keine andere Wahl zu geben scheint. Da sind nicht die Gebärende und ihr Kind die Hauptakteure, sondern Protokolle und medikalisierte Interventionen, die in den meisten Fällen vermeidbar gewesen wären.

Dabei hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bereits 2010 festgestellt, dass jede gebärende Frau das Recht hat zu entscheiden wo und wie sie ihr Kinde gebären möchte. Die freie Wahl der Art der Geburt und des Geburtsortes als Rechtsanspruch!
Die auch jetzt erfolgenden Beschneidungen der Funktion der Hebammen spiegeln dieses Menschenrecht allerdings nicht wider- was ist mit dem Recht der Mütter?

GeburtshelferInnen die dieses Menschenrecht der Gebärenden und der neuankommenden Kinder auf dieser Welt achten und beschützen tun also Not! 

Auf diesem Weg hin zu einer Geburtskultur in der die gebärende Frau selbstbestimmt und selbstbewusst- natürlich- weiss wie sie am besten gebären kann und dies nicht durch Institutionen und Protokolle ver- oder behindert wird, sehe ich auch die Figur der Doula als sehr wichtig an.

An der Seite der schwangeren/ gebärenden Frau ist sie da als emotionale Begleiterin und stärkt ihr den Rücken- egal welche Entscheidung diese trifft. 

Sie teilt ihre Ressourcen, begleitet die Mutter bei der (Wieder)Entdeckung ihrer ureigenen Ressourcen- berät und informiert aber nicht. 

Sie ist als mütterliche, auch körperliche Unterstützung bei der Geburt mit dabei, so dies von der gebärenden Frau gewünscht ist, interveniert aber nicht. 

uvm.

Mehr zu meinem Selbstverständnis als Doula auf der Seite "Wie definiere ich mich als Doula"  und generell zur Arbeit der Doulas auf der Seite "Texte über das Phänomen der Doulas".

 *********************************************************

Ich wünsche mir, dass es mir gelingt mit diesem Blog einen Beitrag zu leisten auf dem Weg zu einer selbstbestimmte und friedlichen Geburtskultur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Posts: